Schulsozialarbeit

Mein Name ist Konni Schleehauf und ich bin seit 2012 als Schulsozialpädagogin der ASB-gGmbH für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe an der Erich-Kästner-Grundschule

Sie erreichen mich

• persönlich im Raum 320,
  • telefonisch unter 0176-10494483 und

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit des ASB-Falkensee finden Sie unter ASB Falkensee.

Zu meinen Aufgaben gehört z.B.:

• Beratung von Kindern und ihren Familien mit Problemen in der Schule oder auch im Alltag.

• Organisation und Begleitung von besonderen Angeboten in unserer Schule, wie der Handarbeits-AG oder der Lern- und Lesepaten an unserer Schule. > Weitere Informationen zu den Lesepaten.

• Stärkung der sozialen Kompetenzen in Klassen, durch Klassenprojekte – bspw. zu Themen wie:

• familiärer Gewalt (in Anlehnung an das Projekt „Ziggy zeigt Zähne“, von profamilia Brandenburg),

• Mediennutzung und

• Klassengemeinschaft (mit Spielen aus dem Improvisationstheater und Materialien aus dem „Anti-Mobbing-Koffer“ sowie Elementen von „peace counts“). > Handlungsempfehlungen für Eltern zum Thema Mobbing

• Die Hilfe zur Beantragung von Geldern aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket“, u.a. für Sport- und Freizeitangebote; Klassenfahrten, Mittagessen, Ausflüge und Nachhilfeunterricht. > Mehr Informationen

• Organisation von Elternabenden, z.B. zum Thema Mediennutzung oder Klassengemeinschaft.

• Durchführung eigener Angebote wie z.B. der sozialen Gruppenarbeit mit dem Pferd, welche derzeit durch die mip-Consult (Berlin) sowie dem Preisgeld des „Falkenseer Löwen“ finanziell ermöglicht wird.