Pädagogische Ziele

Wir sorgen für ein gutes Schulklima!

Das Wohlbefinden aller an der Schule Tätigen ist uns wichtig. Es hilft auch, die Ziele der Schule leichter zu erreichen. Wir legen Wert auf respektvollen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Dies erfordert Toleranz und Bereitschaft zum offenen Gespräch.

Voraussetzung für ein gutes Klima sind motivierte Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler, die aufeinander Rücksicht nehmen, Abmachungen respektieren und gewillt sind, Probleme wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen. Wir entwickeln die Fähigkeit, das Leben mit seinen Krisen zu bestehen, achten gleichzeitig auf erste Anzeichen von Suchtverhalten und wirken dem entgegen. Mit Gemeinschaftserlebnissen im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich fördern wir ein gutes Schulklima und geben Gelegenheit, Höhepunkte zu genießen. Wir suchen das Gespräch und die Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Für uns heißt Lehren nicht nur ein Faß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Wir fordern und fördern unsere Schüler.
  • Wir wollen den Unterricht so gestalten, dass Schüler Kreativität und Phantasie entfalten können (Individualität, Raum lassen).
  • Wir helfen den Schülern, das Lernen zu lernen.
  • Wir wollen bei allen Kindern Bereitschaft und Fähigkeiten entwickeln, Leistungen zu erbringen.
  • Verstehen ist uns genauso wichtig wie Wissen.
  • Wir erziehen zur Teamfähigkeit und zu einer harmonischen Lernatmosphäre.
  • Wir sorgen dafür, dass Regeln eingehalten werden.
  • Wir fördern die Bereitschaft zum offenen Gespräch.
  • Wir zeigen Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen und nicht privilegierten Gruppen.
Um das zu erreichen, sind wir bestrebt, den frontalen Unterricht durch Partnerarbeit, Gruppenarbeit, spielerische Elemente, Projekte, Exkursionen und andere Formen zu beleben.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle willkommen sind:

Die Lehrenden wie die Lernenden.

Alle werden in ihrer Individualität angenommen.

Dabei soll jedem Zeit gegeben werden zum Wachsen.

Zusätzliche Informationen